Lachs von der Holzplanke mit grünem Spargel

Diese interessante und außergewöhnliche Zubereitungsart wollte ich schon lange ausprobieren!! Doch irgendwie ist es immer am Kauf der richtigen Holzplanken gescheitert. Bei einem meiner letzten Besuche im Grillshop meines Vertrauens habe ich aber dann doch dran gedacht 😉

Bei dieser Garmethode wird der Fisch auf einer Holzplanke indirekt gegrillt und erhält ein wunderbares holziges, rauchiges Aroma. Schonend für den Lachs, spektakulär für Nachbarn und Gäste!!

CIMG4960

Zutaten:

  • Zedernholzplanken (Link wie immer unten)
  • Lachs
  • Limetten
  • Gewürzmischung (passend zu Fisch)
  • Grüner Spargel
  • ca. 100g Parmesan
  • 1 Orange
  • Pinienkerne (oder Zedernnüsse)
  • Balsamico Essig
  • Olivenöl
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung:

Die Holzplanken 30 – 60 Minuten in Wasser baden lassen, dabei drauf achten das die Planken komplett mit Wasser bedeckt sind.

Den Lachs von Grätenresten befreien und portionsweise einschneiden bis zur Haut. Nicht die Haut durchtrennen!! Lachs nun mit einer Gewürzmischung oder einfach nur braunem Rohrzucker bestreuen*. Limetten halbieren und in die Ritzen stecken.

Beim Spargel die holzigen Enden abschneiden und ca. 5 Minuten blanchieren und sofort im Eiswasser abschrecken. Spargel erkalten lassen, trocken tupfen und beiseite stellen. Für das Dressing, ca. ein EL voll Orangenschale abreiben und mit 3 EL Olivenöl, 2 EL Balsamico und dem Saft einer halben Orange verquirlen.

Die feuchten Planken ca. 5 Minuten auf die direkte Seite des Grills platzieren bis es herrlich nach Holz riecht und die Planken leise knacken. Die Planken vom Grill holen und den Lachs darauf platzieren. Den Lachs nun auf die indirekte Grillseite platzieren und ca. 20 Minuten grillen. Zwischenzeitlich den Lachs scharf angrillen und ein paar Minuten auf der indirekten Grillseite garen lassen. Den Spargel kurz vor dem Lachs vom Grill holen, durch die Marinade ziehen und auf den Tellern mit Parmesan bestreuen. Den Lachs vom Grill olen und ebenfalls auf den Tellern anrichten.

Spezial: zum Spargel gehören eigentlich noch geröstete Piniekern (siehe Video unten), diese haben wir allerdings passenderweise durch sibirische Zedernnüsse ersetzt die wir uns von der Veggie World mitgebracht hatten (Bericht)

Fazit:

Sehr leckeres Gericht, viel einfacher als zuerst angenommen. Beim ersten Geruch des Zedernholzes hatte ich schon Angst das der komplette Lachs nach Holz schmeckt, aber der Geschmack kommt nur ganz leicht durch. Tolles und spektakuläres Gericht und natürlich überragend lecker !!! 😉 Der Spargel ist der absolute Hammer und passt perfekt zu diesem Gericht.

Im Netz findet man dazu wieder reichlich Rezepte wie Sand am Meer. Eines der Videos will ich hier mal präsentieren:

Hier noch ein Video wo die Zubereitung des Spargel gezeigt wird (leider doofe Quali wegen Wind):

* Ich habe für dieses Rezept die Zedernholzplanken von Steve Raichlen benutzt, da es in dem (offline) Grillshop keine anderen gab. Ich möchte aber auf keinen Fall Werbung für ein bestimmtes Produkt machen!! Nehmt die Planken die euch am Besten gefallen bzw. probiert aus!!! Aber bei diesen Planken war eine Gewürzmischung dabei die uns sehr gut geschmeckt hat. Das aber nur als Tip!!

Die Planken vom Raichlen gibt es u.a. hier:

http://www.grillstar.de/steven-raichlen-lachsset-zedernholzbretter-stck-gewuerz-p-504-1.html?shop_ID=2

Die Zedernnüsse gibt es hier:

http://vega-store.de/zedernprodukte/4/sibirische-zedernuesse

Hinterlasse einen Kommentar