Spargel mit angebratenem Schinken, Salzkartoffeln und Hollandaise

Ich mag keinen weißen Spargel!! Aber meine Familie!! Vor allem meine Frau und mein Opa. Also muss ich zur Spargelzeit eben zwei bis drei „Auftragsarbeiten“ erledigen. Aber wie so oft habe ich mich gewundert wie gut mir doch die Fremdbekochung geschmeckt hat. Der aromatischste (weiße) Spargel meines Lebens und eine Hollandaise zum niederknien!!!

CIMG4758

Grundidee war klassischer weißer Spargel, dazu mag mein Opa (wie zu fast allem) am liebsten Salzkartoffeln. Und, ebenfalls klassisch, sollte es gekochten Schinken dazu geben. Der Schinken stammt wie immer vom Metzger d.V. um die Ecke von glücklichen schwäbisch-hällischen Landschweinen. Der Spargel und die Kartoffeln von unserem Biohof; ebenfalls um die Ecke. Und die Hollandaise habe ich diesmal der Einfachheit halber von THOMY aus der Tüte. NEIN – verdammt – NEIN – natürlich nicht!!! Aber zu meiner Schande muss ich gestehen das ich tatsächlich das erste Mal eine derartige Sauce selbst gemacht habe. Und ab jetzt immer genau so machen werde!!!

Zutaten:

  • ca. 5-7 Spargel Stangen pro Person
  • 1-2 dicke Scheiben Schinken p.P.
  • Kartoffeln
  • 5 TL Butter
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL feines Salz

Für die Hollandaise:

  • 2 Eigelb
  • 150g Butter
  • 1 EL Mayonnaise
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 EL Creme Fraiche
  • 1 TL Dijon Senf (oder einfach scharfer Senf nach Wahl)
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Estragon
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung: Backofen auf 200°C vorheizen. Spargel schälen und die Enden abschneiden. Den Spargel nebeneinander in eine ausreichend große, feuerfeste Form geben. Die Butter als Flocken auf dem Spargel verteilen und die Stangen mit Salz und Zucker bestreuen. Spargel abgedeckt für ca. 45 Minuten in den Ofen schieben. Kartoffeln schälen und vierteln. Schinkenscheiben halbieren. Wenn der Spargel nur noch ca. 20 Minuten benötigt, Kartoffeln kochen und eine Pfanne vorheizen. Nun die Hollandaise zubereiten. Dazu Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen und sofort vom Herd nehmen und bereit stellen. Die Eigelbe trennen und mit allen Zutaten außer der Butter in einer hohen Rührschüssel schaumig schlagen. Wenn die Butter etwas abgekühlt hat, aber noch flüssig ist, zu der Eimasse geben und nochmals durchquirlen und abschmecken. Wenn die Kartoffeln fast gar sind, den Schinken in der heißen Pfanne kurz anbraten. Kartoffeln abgießen und den Spargel aus dem Ofen holen. Alles auf warmen Tellern anrichten.

Fazit: Es geht doch nichts über Gemüse aus dem Backofen. Sorry das ich mich in jedem Beitrag wiederhole! Aber es ist einfach eine Sache des Geschmacks!!! Das Gemüse bleibt fester und aromatischer. Mir scheint als gehe beim Kochen der ganze, schöne Geschmack flöten. Und mal ehrlich: der weiße Spargel schmeckt nach nicht viel – wenn er gekocht wurde!! Aus dem Backofen ein Traum!! Und ja, so eine geile Hollandaise habe ich noch nie auf dem Teller gehabt!!! Der Aufwand für die Zubereitung ist nicht mal halb so wild wie angenommen und zaubert einen leckeren Geschmack auf die Stangen. Diesmal wurde auch ich mit diesem Spargel-Gericht glücklich. 😉

Viel Spaß beim Nachkochen!!

PS: das Rezept für die Hollandaise habe ich mir hier abgekuckt:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1073881213088404/Absolut-gelingsichere-Sauce-nach-Art-der-Sauce-B-arnaise.html

Hinterlasse einen Kommentar